Einladung zu 850 Jahre Kirchweih

Am 28. November 1167 weihte Bischof Johannes IV. von Olmütz die Windberger Klosterkirche. Damit ging eine mehr als 25-jährige Bauzeit zu Ende. Nachdem zuvor, am 21. Mai 1142, die ersten Altäre geweiht wurden, ist davon auszugehen, dass einige Zeit vorher mit dem Bau der Kirche begonnen wurde. Nachdem unsere Pfarr- und Klosterkirche in den vergangenen zweieinhalb Jahren renoviert wurde, konnten wir das
850-jährige Kirchweihjubiläum nicht in gebührender Weise feiern.

Nachdem nun am 12. Mai 2019 der neue Altar konsekriert worden ist, möchten wir Sie alle am Sonntag, den 24. November 2019, zu einem festlichen Tag nach Windberg einladen, um das 850-jährige Kirchweihjubiläum mit uns zu feiern.

Den feierlichen pontifikalgottesdienst hält um 9:30 Uhr Bischof Jan Graubner aus Olmütz in Konzelebration mit den Äbten der deutschsprachigen und bömischen Klöstern unseres Ordens.