Nach längerer Krankheit und dreimonatigem Aufenthalt in Indien geht P. Antony D´Cruz OPRAEM am 4.12. wieder nach Indien zurück, nachdem sich sein Gesundheitszustand nicht gebessert hatte. Die Vertretung in der Pfarrei Hunderdorf übernimmt bis auf Weiteres P. Tomy Alumkalkarot, CST als Pfarradministrator. Ansonsten ist P. Tomy den Pfarreien Windberg und Neukirchen/St. Englmar zugeordnet, voraussichtlich bis 1.9.2025. Im Mai kehrte P. Antony gottlob wieder wohlbehalten zu uns zurück.
Am 2. Adventssonntag, 8.12., war es soweit: Die Renovierung in drei Stufen – Turm-, Außen-und Innenrenovierung – der Pfarrkirche St. Martin in Neukirchen wurde mit einer festlichen Altarweihe durch Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zum glücklichen Abschluss gebracht. Nach einem großen Kirchenzug durchs Dorf zogen Gläubige und Altardienst in die herausgeputzte Kirche ein. Bischof Rudolf nahm die Segnung des Ambos und die Altarweihe vor. Dann erstrahlte die Kirche im vollen Licht der neuen Beleuchtungsanlage; feierlich wurden die Apostelkreuze entzündet, am Ende noch die Marienkapelle eingesegnet. Abt und vier Mitbrüder konnten an dieser großen Feier teilnehmen.
Die vier Rorateämter in Windberg im Advent, jeweils samstags in der Vorabendmesse um 17 Uhr, stimmungsvoll bei Kerzenlicht, waren gut besucht und besonders gestaltet, einmal mit dem Oberstadtler Dreigesang aus Weilheim, mit der Windberger Schola, mit den Wolfsteiner Musikanten und mit der Stein-gadener Zithermusik.
Im Landratsamt Straubing-Bogen erhielt P. Michael Schlemmer am 17. Dezember zusammen mit anderen verdienten Kommunalpolitikern, darunter auch Bürgermeister Helmut Haimerl, Windberg, die „kommunale Dankesurkunde für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung“ aus der Hand des bayerischen Innenministers Joachim Hermann. P. Michael ist seit 2002 Mitglied des Gemeinderates Windberg und ebenso lang im Rechnungsprüfungs-, Finanz- und Personalausschuss tätig.
Am 22. Dezember, heuer der 4...
Das Jahr 2023 stand ganz im Zeichen des Jubiläums "100 Jahre Wiederbesiedelung des Klosters Windberg" durch die Abtei Berne (NL). 1923, also vor 100 Jahren, hat sich die Abtei Berne unter Abt Evermod van den Berg (1923-1930) bereit erklärt, das ehemalige Kloster Windberg zurückzukaufen. Nach der Aufhebung 1803 war das Kloster in Privatbesitz...
An Neujahr 2024 wird der neue Abt Petrus-Adrian Lerchenmüller, als neuer Pfarradministrator in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Windberg feierlich vom Dekan Johannes Plank, Straubing, eingeführt. Danach fand ein Stehempfang im Amtshaus statt, wo dann die Gemeindemitglieder ihrem neuen Pfarrer begegnen und ihm gratulieren konnten.
Am 2...
Mit dem Bild des Kartenspiels versuchte Abt Hermann Josef beim Neujahrsempfang der Gemeinde am 1. Januar nach dem Festgottesdienst die Wünsche für das neue Jahr nahe zu bringen, ist doch das Schafkopfspiel und mehr noch das Watten oder Grasoberln im Bayerischen Wald sehr beliebt. Daraus entwickelte er ein paar Gedanken: Wie wird...
Abt Hermann Josef konnte in diesem Jahr dankbar zurückschauen auf 25 sehr abwechslungsreiche, bewegende und erfüllte Professjahre. Gleichzeitig schaut er mit zuversichtlichen Blick nach vorne.
Zusammen mit dem Konvent konnte er nach einigen Verzögerungen den Spatenstich für den geplanten Erweiterungsbau vornehmen und...
Seite 1 von 4
