kljb logo

Einkaufshilfe für Windberg

Sollten Sie zu einer Risikogruppe gehören, die durch das Coronavirus besonders gefährdet ist, können Sie sich mit der KLJB Windberg in verbindung setzen. Diese bietet an, Einkäufe für Sie zu übernehmen. Dadurch können Sie zu Hause bleiben. Nähere Infos zur Aktion finden Sie hier.

.........................................................................................

Corna Insta

Gebet und Gottesdienste in Zeiten der Corona-Pandemie

Die Zeiten, in denen keine öffentliche Gottesdienste stattfinden können, stellen uns vor besondere Herausfoderungen. Auf unserer Homepage finden Sie eine Übersicht über verschiedene Angebote, wie Sie zu Hause Gottesdienste feiern können und wie wir als Christinnen und Christen über soziale Medien und das Internet in Verbindung bleiben können.

Näheres erfahren Sie auch auf der Startseite.

Geistliches /Zentrum Kursangebot 2020
GEISTLICHES ZENTRUM WINDBERG - Jahresprogramm 2020

Unsere Gesellschaft unterliegt mehr und mehr der Idee der Selbstoptimierung. Frei nach dem Motto „Niemand ist jemals gut genug“ geht es vielen Menschen darum, besser und noch besser zu werden und es selbst zu schaffen, glücklich zu sein oder zu werden. Hier schlägt im säkularen Bereich zurück, was die Kirche im Glaubensbereich schon seit dem 5. Jahrhundert im Pelagianismus bekämpft hatte: Den Glauben, der Mensch könne sich selbst erlösen und müsse selbst alles ihm Mögliche dazu tun. Und wenn es mit der Erlösung nicht klappt: Selber schuld – hättest halt mehr tun müssen. Nach demselben Prinzip verfährt die Idee der Selbstoptimierung: Es liegt an jedem Menschen selbst, ob er glücklich ist bzw. ob er glücklich wird; er hat viele Wahlmöglichkeiten. Stellt sich das Glücksgefühl nicht ein, dann suggerieren die Selbstoptimierer: Selber schuld – hättest halt mehr tun oder anders wählen müssen.

Doch was ist wirklich wichtig? Wie kann man dem Wahn entkommen? Und was sagt der christliche Glaube zu diesem Thema?
Wir laden Sie ein, im kommenden Jahr mit uns diesem Thema nachzuspüren.

...KURSPROGRAMM 2020
   als PDF zum Herunterladen