Als Bundespolizeipfarrer mit Dienstsitz in Deggendorf begleitete P. Gabriel seit Anfang Juni die knapp 2.000 in der Abteilung Deggendorf stationierten Bundespolizisten und Helfer der Bundeswehr, Bergwacht und Feuerwehr. In den Überschwemmungsgebieten, etwa Fischerdorf, und im Standort führte er viele Gespräche – oft bis spät in die Nacht. Sein Angebot wurde dankend angenommen. Zudem koordinierte er für die Bundespolizei-Stiftung Vorerhebungen (Finanzhilfen für geschädigter Kollegen).

In diesem Zusammenhang sagt er den Mitarbeitern der JBW Windberg ein herzliches Dankeschön für die 355 Euro, die sie für zwei besonders betroffene, junge Polizeifamilien gesammelt haben. Am Dienstag 25.6.2013 hat er das Geld persönlich übergeben.

Bundespolizeipfarrer P. Gabriel begleitet Einsatzhelfer | Hochwasser Ostbayern 2013