Beauftragungen zum Dienst des Akolythen – Klausurtage in SteingadenBeauftragungen zum Dienst des Akolythen – Klausurtage in Steingaden

Die Juniores der bayerischen Klöster Windberg, Roggenburg und Speinshart trafen sich von 12.10. – 13.10. zusammen mit Abt Hermann-Josef zu Klausurtagen in Steingaden.

Die ehem. Abtei Steingaden, mit ihrer weltberühmten Wallfahrt, der Wieskirche boten ihnen einen Einblick in die reiche Geschichte des Prämonstratenserordens in Bayern. Zugleich besuchten unsere jungen Mitbrüder, P. Petrus-Adrian, der dort seit September als Pfarrer tätig ist.

Die Klausurtag begannen mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Wieskirche. Wieskurat Msgr. Gottfried Fellner empfing Abt Hermann-Josef und die Juniores und Novizen sehr herzlich und führte sie durch die Wieskirche. Anschließend ließ man den Abend im Prälatensaal der Wies in geselliger Runde ausklingen.

Am Samstag, dem ersten Gedenktag des seligen Petrus-Adrian Toulorge OPraem, dem Namenspatron von P. Petrus-Adrian, feierten sie gemeinsam einen feierlichen Gottesdienst im Steingadener Welfenmünster. Im Rahmen dieses Gottesdienstes erhielten unsere beiden Mitbrüder fr. Philipp und fr. Felix die Beauftragungen zum Dienst des Akolythen. Damit sind sie nun gesandt im Gottesdienst die Eucharistie auszuteilen und besonders bei der Krankenkommunion in den Pfarreien mitzuhelfen. fr. Johannes Bosco (Kloster Speinshart) wurde ebenfalls zum Akolythen beauftragt, fr. Joachim (Kloster Roggenburg) und fr. Korbinian (Kloster Speinshart) wurden zum Lektor beauftragt.

Nach einer Rundfahrt durch die Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Steingaden-Prem, schlossen die Klausurtage mit einer feierlichen Vesper in Steingaden.

Dem Wieskurat Msgr. Fellner, sowie unserem Mitbruder P. Petrus-Adrian, sowie den Gläubigen aus Steingaden und Prem ein herzliches "Vergelt‘s Gott" für die freundliche Aufnahme. (ps)

Klausurtage Steingaden Klausurtage Steingaden Klausurtage Steingaden Klausurtage Steingaden
Klausurtage Steingaden Klausurtage Steingaden Klausurtage Steingaden 0