Das Klosterdorf Windberg

Seit fast 900 Jahren ist die Geschichte Windbergs untrennbar mit dem Prämonstratenserkloster verbunden. Dies zeigt sich vor allem im historischen Dorfkern von Windberg.
Das Klosterdorf Windberg ist ein in Bayern einmaliges Ensemble von profanen und sakralen Gebäuden.
Rund um die romanische Klosterkirche und dem eigentlichen Klostergebäude befanden sich alle für das Leben im Kloster wichtigen Gebäude. Von der Klosterverwaltung, über den Klosterrichter bis hin zu Handwerkswerkstätten und Stallungen.

Noch heute ist diese Grundstruktur gut erkennbar.
Bei der Dorferneuerung von 1995 bis 2005 wurde der Dorfkern des Klosterdorfes Windberg restauriert und renoviert und die historische Bausubstanz prächtig instand gesetzt.
Die Mehrzahl der Gebäude, die früher die große Klosteranlage rund um die Kirche bildeten, sind heute in Privatbesitz.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Tourist-Information:

Klosterladen Windberg
(Tourist-Information)